weiter
Mundschenk
Bäcker
Beziehungen
zurück
Themen
Start
Josef deutet Träume in Ägypten.
Er wird der Stellvertreter des Pharaos dadurch.
Im Gefängnis
Pharao träumt

Weil Josef von seinem Vater mehr geliebt und bevorzugt wurde,
waren seine Brüder sehr neidisch und eifersüchtig auf ihn. Weil er ständig petzte, hassten sie ihn. Als Josef von seinen Träumen erzählte und sie erkannten, was damit gemeint war, hassten sie ihn noch mehr. Sie beschlossen, ihn zu beseitigen.
Josef half den Brüdern bei der Arbeit. Er hinterbrachte seinem Vater alles, was seine Brüder trieben. Dafür hassen sie ihn.
Der Vater, Jakob, liebte von seinen Söhnen Josef am meisten.
Deshalb ließ er ihm einen prächtigen Mantel anfertigen.
Josef hat von Gott die Gabe der prophetischen Träume und ihrer Deutung bekommen. Gen. 37,1-12
Josef träumt, dass er mit seinen Brüdern und Eltern auf dem Feld war. Sie schnitten Getreide und banden Garben. Plötzlich stellte sich Josefs Garbe gerade auf und die Garben seiner Familie stellten sich im Kreis herum und verneigten sich vor ihm.
1.Traum
2. Traum
Josef träumt, dass sich die Sonne, der Mond (seine Eltern) und elf Sterne (seine 11 Brüder) tief vor ihm verneigen.
Josef - Lieblingssohn des Vaters - Gewissen - Schuld - Vergebung - von seinen Brüdern gehasst - Josef